internet:programmierung
Uta Gräf

Unser Team

von links: Stefan Schneider, Uta Gräf, Julia Jacob, Sebastian Seuberth, Jaya Gutheil, Dana Baer

 

Das Team vom Gut Rothenkircherhof
Das Wohlbefinden der Pferd steht auf Gut Rothenkircherhof an erster Stelle. Artgerechte Haltung und sorgsamer Umgang sind hier selbstverständlich. Das gesamte Team kümmert sich um die Gesunderhaltung der Tiere. Mit viel Einfühlungsvermögen und dem nötigen Fachwissen versorgt, pflegt und trainiert die Mannschaft die Pferde. Jedes einzelne bekommt die individuelle Betreuung und Pflege, die es braucht. Nur mit solch einem tollen Team können wir gemeinsam erfolgreich sein - und dabei auch noch täglich großen Spaß an der Arbeit haben!

Julia Jacob, geboren 24. September 1998 in St. Wendel, Auszubildende
Julia stammt wie der „Chef“ aus dem Saarland, ihre Familie hat sich den Pferden voll und ganz verschrieben. Der Familienhof beherbergt 50 eigene Pferde und betreibt eine Reitschule. Stefan Schneider hat sie schon als Kind kennengelernt, „da er aus der Nähe meines Heimatortes kommt“. Seit sie 14 ist, hat sie schon mehrere Praktika auf dem Rothenkircherhof absolvieren dürfen. Die Haltung der Tiere und der Umgang mit den Pferden hat sie dabei immer fasziniert. Julia, die bis Klasse A gesprungen und Dressur „gegangen“ ist, reitet die jungen Pferde an und bildet sie danach weiter aus.

Sebastian Seuberth, geboren am 9. September 1990 in Bamberg, Auszubildender
Sebastian entstammt zwar keiner reiterlichen Familie, hat den Umgang mit Pferden aber „schon immer“ als Passion empfunden. Bevor er auf den Rothenkircherhof kam, hatte er in einem Stall am Starnberger See gearbeitet und für diesen – vor allem junge – Pferde bis Klasse M vorgestellt. Bei Uta Gräf und Stefan Schneider schätzt Sebastian die pferdegerechte Ausbildung mit viel Leichtigkeit bis zur hohen Klasse und artgerechte Haltung, zudem den horizonterweiternden Einfluss anderer Disziplinen wie der Working Equitation. Auch hier widmet er sich mit Vorliebe der Ausbildung junger Talente.

Jaya Gutheil, geboren am 16. März 1994 in Newport Beach/USA, Bereiterin
Jaya begann ihre Ausbildung in unserem Team 2014, zuvor arbeitete sie auf dem Hofgut Petersau bei Frankenthal. „Weil ich Utas Unterricht auf den Lehrgängen so hilfreich fand“, antwortet sie auf die Frage, warum sie einst unbedingt auf den Rothenkircherhof wollte. Jaya bestand ihre Prüfung zur Pferdewirtin, Fachrichtung Klassische Reitausbildung, mit Auszeichnung: Stensbeck-Plakette in Bronze. Seitdem ist sie Bereiterin im Team von Uta Gräf und Stefan Schneider und widmet sich auch der Jungpferdeausbildung. Im Sport ist Jaya mehrfach siegreich bis zur Dressurklasse M. In ihrer Leistungsklasse III wurde sie 2016 mit Designer und 2017 mit Bailador Belissimo in Zeiskam jeweils Pfalzmeisterin.

Dana Baer, geboren am 15. Juni 1996 in Mönchengladbach, Auszubildende
Dana ist seit Sommer 2017 auf dem Rothenkircherhof und somit die derzeit „Dienstjüngste“ im Team. Die abwechslungsreiche Ausbildung – von Mensch und Tier gleichermaßen – sowie der Umgang mit den Pferden bei Uta und Stefan hat es ihr angetan, weshalb sie unbedingt aus der Metropolregion Rhein-Ruhr in die Nordpfalz wollte. Das Gymnastizieren der Pferde und die weitere Ausbildung der vierbeinigen Talente liegt Dana, die auf Turnieren bis Klasse L geritten ist, besonders am Herzen. Ihr Familienstall mit den eigenen Pferden liegt übrigens in Sichtweite zum Fußballstadion in Mönchengladbach …