internet:programmierung
Uta Gräf

San Diamond

„Sany“/„SD“

  • Oldenburger Wallach von Sandro Hit - Rouletto
  • * 2011
  • Züchter: Familie Isbarn
  • Besitzerin: Renate Timme
  • Reiter: Jaya Gutheil

Vorsicht, Verwechslungsgefahr! Die buchstäblich „tolle“ und kecke Mähne könnte San Diamond schon mal als Iberer ausweisen, wofür er auch schon gehalten wurde. Unser „spanischer Oldenburger“ kam als dreijähriger „roher“ Hengst auf den Rothenkircherhof und musste sich gar nicht großartig umstellen: Riesige Weiden kannte er bereits aus dem Odenwald, wo ihn seine Besitzerin naturverbunden aufwachsen ließ. In der Nordpfalz erhielt „Sany“ seine Grundausbildung bis aktuell auf M-Niveau. Uns begeistert, dass sich der „dunkle Diamant“ nicht allein auf sein großes Talent mit zwei sehr guten (Schritt, Galopp) und einer guten (Trab) Gangart ausruht, sondern immer gefallen möchte, sich bei der Arbeit stets hochmotiviert zeigt. Die Lektionen fallen ihm leicht, und er lernt sie schnell - dafür spricht, dass er bereits vierjährig mit der magischen Wertnote 8 auf A-Niveau siegte, 2016 fünfjährig seinen ersten Erfolg in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L feierte und ein Jahr später mit erst sechs Jahren auch bereits zusammen mit Jaya Gutheil eine Dressurpferdeprüfung der Klasse M gewann. Olé möchte man da „SD“ (nein, das S steht doch nicht für Spanien) zurufen – und wir sind ja immer noch am Anfang …